Jahreshauptversammlung 2023
Um 20 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Roland Beneke die Versammlung und begrüßte zahlreiche Anwesende aus Feuerwehr und Politik.
Seit Anfang April 2022 findet wieder der reguläre Dienstbetrieb statt. Seitdem gab es 99 Einträge in das Dienstbuch, das entspricht ca. 1900 geleisteten Stunden. Der Stellv. Ortsbrandmeister Ralf Pooch berichtet über 59 geleistete Einsätze. Diese gliedern sich in 13 Brandeinsätze, 26 Hilfeleistungen, 13 Brandmeldeanlagen und 2 Brandsicherheitswachdienste. Besonders fordernd war die Orkan-Serie im Februar 2022.
Beneke berichtet, dass die Freiwillige Feuerwehr zum Stichtag 31.12.2022 100 Mitglieder hat. Davon sind 62 Aktive inkl. 14 Reservisten. 12 der aktiven Kameraden sind weiblich. Besonders erfreulich war, dass 4 neue Kameraden in die Feuerwehr aufgenommen werden konnten.
Die Jugendfeuerwehr ist ebenfalls gut aufgestellt. 24 Mitglieder, die im letzten Jahr 28 Eintragungen im Dienstbuch verzeichnen durften. Eine besondere Veranstaltung war das Kreiszeltlager in Bothel.
Neu seit dem Jahr 2022 ist die Gruppe Atemschutzüberwachung. Auf dem MTW ist ein PC Arbeitsplatz eingerichtet worden. Holger Bernhard-Mardmöller hat viel Arbeit in ein eigens programmiertes Atemschutzüberwachungsprogramm investiert, das mit vielen Verbesserungen eine professionelle Dokumentation der Atemschutzüberwachung erlaubt. Diese kann ab einem Feuer 2 zu jedem Brand im Zevener Stadtgebiet und um zu alarmiert werden. Die Gruppe 3/Ü40 wurde von Christian Voss neu gegründet. Seit September letzten Jahres findet einmal im Monat ein Dienst statt.
Einige Wahlen standen ebenfalls auf dem Plan. Der aktuelle Gerätewart Justus Trumann und der Atemschutzgerätewart Christian Voss standen zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Die aktuelle Jugendwartin Marie-Sophie Tralau stand nicht zur Wiederwahl bereit. Christin Kühn wurde vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Ihr neu gewählter Stellv. Jugendwart ist jetzt Patrick Bruder. Der aktuelle Kleiderwart Thomas Tralau wurde von Brian Jörns abgelöst.
Auch Beförderungen und Ehrungen wurden durchgeführt. Ortsbrandmeister Roland Beneke beförderte Jan Nuszkowski zum Feuerwehrmann. Die weiteren Beförderungen wurden vom Stellv. Gemeindebrandmeister Dirk Otjen durchgeführt. Justus Trumann wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und zum Ersten Hauptfeuerwehrmann Johannes Kahrs, Brian Jörns, Patrick Bruder und Johannes Keizer. Jonas Dankers wurde im Anschluss zum Löschmeister ernannt. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr für ihre langjährige Mitgliedschaft Thorsten Knüdel und Roland Beneke für 25 Jahre Mitgliedschaft. Anschließend bat Abschnittsleiter Henning Herzig den ganzen Saal sich zu erheben für eine ganz besondere Ehrung. Der Gruppenführer der Altersabteilung Bernd Wedemeyer wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Heeslingen ausgezeichnet.